Abendfahrt 12.08. – abgesagt

Mit dem zur Abendstunde durchziehenden Gewitter wurde die letzte Fahrt abgesagt. Über Sieger des 6. Horber Neckar-Balloncups sowie den britischen Meister können wir morgen informieren, sobald alle Fristen für mögliche Einsprüche abgelaufen sind.

Mit 6 Fahrten aus 7 Möglichkeiten sind wir äußerst zufrieden und alle Teilnehmenden hatten erfolgreiche und unfallfreie Ballonfahrten. Wir freuen uns nun auf einen ruhigen Ausklang heute Abend und eine spannende Siegerehrung morgen Früh.

„Aufgabenblatt“ nach der heutigen Absage
Zielanfahrt am Samstagmorgen
Ballone über Horb am Samstagmorgen

Morgenfahrt 11.08. – Horb, Bildechingen und noch weiter

Die Ballone haben heute Morgen 2 Ziele am Boden anzufahren. Das erste unterhalb der Horber Mülldeponie, das zweite zwischen dem Hohenberg und dem Industriegebiet. Anschließend sind weitere Ziele in der Höhe zu lösen, welche teilweise mit stärkeren Höhenänderungen verbunden sind.

Start am gestrigen Abend am Flugplatz Poltringen

Abendfahrt 10.08. – Start in Poltringen und Fahrt zurück Richtung Horb

Heute Abend starten den die Ballone auf dem Flugplatz in Poltringen. Bei den östlichen Windrichtungen werden die Teilnehmen grob Richtung Horb zurückfahren. Bei den geringen Geschwindigkeiten allerdings früher landen.

Zur Aufgabe stehen heute eine doppelte „Fuchsjagd“ sowie ein „Flyon“. Das bedeutet, dass ein Ballon, der Fuchs, vorausfährt und 2 Zielkreuze auslegt, welche die Teilnehmenden anpeilen müssen. Beim Flyon deklarieren sie selbst ein weiteres, imaginäres Ziel in der Höhe, welches in einer bestimmten Entfernung und anderen Höhe als der Deklarationspunkt liegen muss.

Wichtig für alle Interessierten: Bitte haltet Abstand zu den Ballonen und blockiert keine Zufahrten zum und vom Flugplatz.

Ballone heute Morgen über Rexingen

Morgenfahrt 10.08. – Ballone über Rexingen, Hohenberg, Bildechingen

Die Ballone werden heute Morgen gegen 6:30 westlich Rexingen starten. Das erste Ziel liegt im der Umgebung des Wasserhochbehälters/Buswendeplatte oberhalb Rexingen. Das zweite unterhalb der ehemaligen Mülldeponie und das dritte am Kreisverkehr der Rundhalle auf dem Hohenberg. Im Anschluss müssen die Teilnehmenden noch drei weitere Aufgaben in der Höhe lösen.

Gestriger Start am Flugplatz Eutingen.

6. HNBC: 09.-13.08.2023

Wir freuen uns, den 6. HNBC ankündigen zu können. Er wird stattfinden im Zeitraum 09.-13.08.2023. Weitere Infos folgen in den kommenden Tagen.

Foto Maria Hopp, Empfingen im Juli 2022

Siegerehrung HNBC 2021

Am Sonntag wurden nicht nur die Sieger, sondern alle teilnehmenden Piloten von Veranstalter und Wettbewerbsleiter geehrt.

Vereinsvorstand Fabian Bähr und Wettbewerbsleiter Martin Wegner gratulieren dem Sieger Stefan Zeberli (Schweiz), dem Zweitplatzierten Uwe Schneider (Hessen) und dem Drittplatzierten Bastian Schwarz (Bayern).

Alle Teilnehmer im traditionellen Horb-Poloshirt bei der Siegerehrung.

Die finalen Endergebnisse sind hier zu finden: Finals bei Watchmefly

Als Veranstalter möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern, den Wettbewerbsoffiziellen und unseren Sponsoren und Partnern bedanken. Aus unserer Sicht war es eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, welche uns persönlich oder über soziale Medien entgegengebracht wird.