Horber Ballonfahrer erhalten Zuschlag für Deutsche Meisterschaft

Nachdem die Ballonsportgruppe Horb am Neckar e.V. bereits drei gutbesuchte und mit vielen positiven Rückmeldungen versehenen Ballon-Wettbewerbe organisiert hatte, erhielt sie vom Deutschen Freiballonsport-Verband e.V. den Zuschlag für die Deutsche Meisterschaft 2018.

IMG_34541

Im Jahr 2015 wurde der Horber Neckar-Balloncup zum ersten Mal ausgerichtet. Sogleich bei diesem ersten Wettbewerb traten 15 hochkarätige Piloten der deutschen, schweizerischen und luxemburgischen Rangliste die Reise nach Horb an und haben sich über das Fronleichnams-Wochenende miteinander gemessen. Im Jahr 2016 wurde es über das gleiche verlängerte Wochenende wiederholt – dieses Mal mit 19 Teilnehmern.

Ein Jahr später waren Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Niederlande, Frankreich und Luxemburg in Horb vertreten. In Summe kämpften 28 Piloten um die Pokale des Horber Neckar-Balloncups während eines Wochenendes im Juli. Darüber hinaus war dies eine perfekte Trainingsumgebung für die einen Monat später stattfindende Europameisterschaft im französischen Brissac-Quincé.